Berufsschultag 2019

4. März 2019 – Freizeitheim Vahrenwald Hannover

Politische Bildung geht alle an! Als demokratische Lehrer*innen sind wir dazu verpflichtet, gegen antipluralistische, menschenfeindliche und geschichtsrevisionistische Tendenzen einzutreten. Um Lernenden demokratische Werte zu vermitteln und ihre politische Urteilsfähigkeit sowie Widerstandskraft gerade im Umgang mit aktuellen antidemokratischen Tendenzen in der Gesellschaft zu stärken, brauchen wir mehr Unterrichtszeit für politische Bildung an berufsbildenden Schulen.

Laut unserem Bildungsauftrag (§ 2 NSchG) müssen alle Lehrkräfte sich in der Schule und im Alltag für Demokratie und universelle Menschenrechte einsetzen, egal ob sie Politiklehrkräfte sind oder nicht. Doch fühlen sich wirklich alle Lehrkräfte dazu in der Lage? Sozialwissenschaftliche Studien belegen, dass sich die Republik verändert. Wie müssen wir in der Schule im Sinne einer kritischen politischen Bildung darauf reagieren? Wie können wir mit Populismus und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit in vielfacher Form im Alltag umgehen? Viele dieser Fragen sollen im Laufe des GEW-Berufsschultages behandelt und diskutiert werden.

Anmeldeschluss: 22. Februar 2019.

Download: Programm (PDF) und Plakat (PDF)

Stammtisch für alle Fachpraxislehrkräfte

2017 – 2018

Die Arbeitsgruppe der Fachpraxislehrkräfte im Bezirk Weser-Ems trifft sich regelmäßig zum Stammtisch. Er findet von 18 bis 20:30 Uhr im Cafe Kurswechsel in der Karlstr. 25 (direkt hinter dem Hauptbahnhof) in Oldenburg statt.

Die Arbeitsgruppe der Fachpraxislehrkräfte im Bezirk Weser-Ems setzt ihre regelmäßigen Treffen fort. Am 16.02.2017 findet die nächste Veranstaltung um 18 Uhr im Cafe Kurswechsel in der Karlstr. 25 (direkt hinter dem Hauptbahnhof) in Oldenburg statt.

Flyer (PDF)